Historische Begegnungen

Verein für Landeskunde im Saarland e.V. trifft sich mit Historischem Verein Pirmasens

Am Samstag, den 10. Juli trafen sich zwei „Historische“ Gruppen. Der Verein für Landeskunde im Saarland e.V. hatte um ein Treffen mit dem Historischen Verein Pirmasens gebeten. Die Gruppe wurde angeführt von Dieter Robert Bettinger aus Ottweiler. Treffpunkt war der Parkplatz des Messegeländes. Nach kurzer Begrüßung durch die erste Vorsitzende Heike Wittmer übernahm Stadtführerin Ingrid Naß die Gruppe.

Bedingt durch die extrem hohe Temperatur wurde eine verkürzte Stadtführung durchgeführt. Naß schleuste die Besucher von Schatten zu Schatten und erläuterte dabei die Geschichte von Pirmasens. Dem Landgrafen endlich gegenüber stehen konnten die Besucher am Exerzierplatz. Angaben zur Entstehung und der Umgestaltung des Platzes interessierten die Gruppe sehr. Weiter führte der Weg durch die Fußgängerzone, vorbei am Bismarckdenkmal, zum Schloßplatz und anschließend ins Alte Rathaus.

Im Landgrafensaal wurde eine kleine Erfrischung gereicht und eine kurze Erholungspause eingelegt um kurz darauf Richtung Schusterbrunnen weiter zu laufen. Erklärungen zum Schusterbrunnen der Garnisonsschule und der Lutherkirche mit Grabmal des Landgrafen waren für die Freunde aus dem Saarland ebenfalls von großem Interesse.

Nach den Ausführungen zum Wappen und der Sonnenuhr am Seitenportal folgte ein kleiner Marsch in die Blocksbergstraße 18. Dort wurden die Gäste im vereinseigenen „Häusel“ des Historischen Vereins von der Schriftführerin Petra Böswald, bereits erwartet. Böswald hatte dort weitere erfrischende Getränke, sowie einen kleinen Imbiss vorbereitet. Nach kurzer Erholungspause erläuterte Wittmer den Gästen das geplante Konzept des Historischen Vereins für das „Häusel“, welches in nächster Zeit veröffentlicht werden soll. Im Anschluss an diese Ausführungen folgte eine Führung über die drei Stockwerke. Hierbei erzählte  der 2. Vorsitzende des Pirmasenser Vereins, Reinhard Keßler, die Geschichte des über 100 Jahre alten Hauses.

Nachdem viele Ideen ausgetauscht waren, wurde ein Gegenbesuch in Ottweiler Aussicht gestellt. Nach einem Gruppenbild vor dem „Häusel“, mit dem durch Karin Maurer, ebenfalls Mitglied des Historischen Vereins, neu gestalteten Vorgartens,  wurden die Gäste nach diesem umfangreichen Nachmittag herzlich in die Heimat verabschiedet.