Familien-Exkursion nach Lembach und zur Burg Fleckenstein

Am Samstag, dem 20. April 2024, bietet der Historische Verein Pirmasens eine Familienexkursion nach Lembach und zur Burg Fleckenstein an. Bürgermeister a. D. Charles Schlosser gibt einen Einblick in die Geschichte der elsässischen Gemeinde Lembach.

Im Herzen des Naturparks der Nordvogesen gelegen, ist Lembach von idyllische Flusstälern und bewaldeten Berghügeln umgeben. Der geführte Rundweg beginnt am Rathaus und verläuft entlang des Dichterwegs. Viele Gedichte und Romane wurden über diesen Landstrich geschrieben, die so manchen Wanderer und Poeten ins Schwärmen bringen. Auf die Geschichten der Köhler im Elsass und den umliegenden Gebieten wird Charles Schlosser während der Tour besonders eingehen. Jahrhundertelang war die Köhlerei ein wichtiger Wirtschaftszweig in Lembach. Abschließend besucht die Gruppe den Friedensgarten und wird im idyllischen Restaurant Gimbelhof gemeinsam zu Mittag essen. Gestärkt machen wir uns um 14:00 Uhr auf den Weg zur Burg Fleckenstein. Hier stehen die architektonische Entwicklung der Burg und die Geschichte der Familie von Fleckenstein im Fokus der Führung von Charles Schlosser. Für die Kinder gibt es ein spezielles Angebot: In der Ausstellung „Wald und Sandstein“ können die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine spielerische Erkundung des „P´tit Fleck“ gehen, in einen Dachsbau hineinkriechen, einen Brunnenrand mit einer Seilwinde bauen oder den Fährten von Tieren folgen.

Wichtig: Festes Schuhwerk ist zwingend erforderlich.

Alles im Überblick:
Treffpunkt: 20.04.24, 9:00 Uhr am Messegelände Pirmasens