Vortrag von Charles Schlosser, Lembach (F)

„Geschichte der Köhler im Elsass und den umliegenden Gebieten“

Am Montag, 25. März 2024, findet um 19.30 Uhr im Carolinensaal in Pirmasens wieder ein Vortrag beim Historischen Verein Pirmasens statt. Referent Charles Schlosser, Bürgermeister seines Heimatortes Lembach (Elsass) von 1995 bis 2020, hat viel zu dem Thema geforscht und wird über die Geschichte der Köhler im Elsass und den umliegenden Gebieten berichten.

Die Köhlerei ist eines der ältesten Handwerkstechniken der Menschheit. Über das Leben der Köhler hat man erst genauere Aufzeichnungen seit dem 18. Jahrhundert. Die Köhler lebten in der Saison, von Frühjahr bis Herbst, im Wald bei ihren Meilern. Meist lebten sie in kleinen Gruppen von 3 bis 5 Männern, selten zog auch die ganze Familie in den Wald. Man benutzte gerne alte Plätze, weil durch das Brennen der Boden karbonisiert war und dadurch die Qualität der Holzkohle besser wurde. Der Platz musste zwei Voraussetzungen erfüllen: Wasser in der Nähe und nicht zu weit von einem Weg entfernt. Das Wasser benötigten die Köhler für ihre Ernährung und zum Löschen des Meilers, der Abtransport der Holzkohle fiel leichter, wenn der Weg nicht weit war.

Zur Zeit wird eine Exkursion geplant, die den Vortrag ergänzen soll.

Der Eintritt zu der Vortragsveranstaltung ist frei.